Sound-Equipment für das Homerecording

Die Musikbranche war eine der ersten Branchen, die sich erfolgreich auf die Digitalisierung eingestellt haben. Heute müssen Musiker keine teuren Tonstudios besuchen, um Demoaufnahmen zu machen oder ihre Songs zu arrangieren. Das gelingt mittlerweile auch ganz gut zu Hause im eigenen Heimstudio. Doch welches Sound-Equipment ist dafür notwendig?

Die Grundausstattung

Ein eigenes Recording-Studio kann heute ganz einfach in den eigenen vier Wänden ins Leben gerufen werden. Die Grundausstattung dafür ist gar nicht so umfangreich und teuer, wie man annehmen möchte. Zu den wichtigsten Dingen im Heimstudio gehören:

  • Ein Computer
  • Ein DAW/Audio-Interface
  • Zwei Studiomonitore
  • Mikrofone
  • Ein Kopfhörer

Damit ist das Studio bereits mit den wichtigsten Komponenten ausgestattet.

Beim Computer ist auf jeden Fall ein PC empfehlenswert. Im Vergleich zu einem Laptop verfügt der PC über einen leistungsstärkeren Prozessor und mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Das Interface erleichtert die Anschlüsse von Mikrofonen, Kopfhörern und Instrumenten.

Als Mikrofon eignen sich Instrumental- sowie Gesangsmikrofone für die Stimme.

Kopfhörer gibt es in vielen Ausführungen. Für Einsteiger reichen relativ einfache Kopfhörer, die den Schall von außen dämmen.

Ergänzende Elemente

Zu dieser Grundausstattung kommen noch andere Elemente, die optional verwendet werden können. Dazu zählen in erster Linie:

  • Ein Mikrofonständer
  • Ein Pop-Schutz
  • Stimmgeräte, Software für das Gehörtraining oder Rhythmusgeräte

Der Mikrofonständer ist hilfreich, wenn man beispielsweise Gitarre spielt und dabei gleichzeitig singt.

Der Pop-Schutz wird auf das Gesangsmikrofon aufgebracht, um störende Geräusche beim Ausatmen zu vermeiden.

Stimmgeräte sind für die richtige Stimmung von akustischen Instrumenten notwendig und Rhythmusgeräte erleichtern das taktmäßige Spielen.

Die Software

Für die digitale Musikproduktion benötigt man außerdem eine geeignete Software. Eine Digital Audio Workstation oder kurz DAW genannt ist eine Software, die zum Aufnehmen, Schneiden und Mischen von Musik dient. Das Interface ist die dazugehörige Hardware. Es gibt allerdings noch Software, die vor allem für das Einfügen elektronischer Instrumente sinnvoll ist. Mit einer derartigen Software kann man ein ganzes Orchester als Hintergrundbegleitung installieren.